Pieter Wuille wird trotz seines kürzlichen Wechsels zu Chaincode Labs weiterhin mit Blockstream zusammenarbeiten

Wuille wird weiterhin an einem neuen Multi-Signatur-Standard für Bitcoin mitarbeiten.

Bitcoin Core-Entwickler Pieter Wuille ist von Blockstream zu Chaincode Labs übergegangen. Wuille war von Anfang an bei Blockstream dabei und hat das Unternehmen 2014 mitbegründet. Auf die Frage nach Wuilles Weggang sagte Adam Back, CEO von Blocksteam:

„Pieter macht das, was er immer getan hat – er arbeitet an Bitcoin – und er ist immer noch ein Berater von Blockstream und arbeitet weiterhin mit unserem Forschungsteam Andrew Poelstra, Jonas Nick und Tim Ruffing an muSig zusammen, zusammen mit unabhängigen Forschern bei Bitcoin Trader und Mitwirkenden. Ich denke, das bedeutet, dass die Blockstream-Beitragsleistenden zur MuSig-Forschung in etwa 4/5 bis 3/5 der Personen ausmachen, die aktiv am muSig-Kryptor arbeiten“.

MuSig ist ein neuer Multi-Signatur-Standard für Bitcoin (BTC), an dem Blockstream seit mehreren Jahren arbeitet. Laut Andrew Poelstra, dem Forschungsdirektor von Blockstream, wird der neue Standard für mehr Effizienz, Sicherheit und Datenschutz bei Bitcoin Trader sorgen. Er ist auch mit einer anderen Technologie kompatibel, die in naher Zukunft eingeführt werden soll – Taproot.

Poelstra gab die folgende Erklärung an uns heraus

„Der neue Standard wird mehr Effizienz, Sicherheit und Datenschutz bieten:

„Wir freuen uns, Pieter dazu gratulieren zu können, dass er Chaincode beigetreten ist, um die Forschungszusammenarbeit mit Bitcoin zu erweitern. Er wird weiterhin an mehreren Blockstream-Forschungsprojekten mitarbeiten, darunter Miniscript, Simplicity und MuSig. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns darauf freuen, einige Ergebnisse dieser Projekte – insbesondere im Bereich MuSig – weiterzugeben, und wir freuen uns darauf, dies in den kommenden Jahren fortzusetzen“.

Mit dem Wechsel von Wuille zu Chaincode wird Lighting Labs mit acht zum größten Unterstützer von Bitcoin Core-Entwicklern; Blockstream und Chaincode Trail mit sieben.

Categories: Crypto

Comments are Closed on this Post